Mit dem Erlernen der Blockflöte kann in der TALENT- BOX schon ab einem Alter von 4 Jahren begonnen werden. Viele Kinder entscheiden sich dazu gleich nach Beendigung der Musikalischen Früherziehung.

Im Anschluss an die Blockflöte besteht die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten auf der Querflöte zu erweitern. Querflöten für den Einstieg können bei der TALENT- BOX gemietet werden.

Die TALENT- BOX unterhält ein Blockflöten- und Querflötenensemble unter der Leitung von Heidi Massier, welches erfolgreich bei regionalen Festivitäten, z.B. den Muffigel- Tagen in Hüttlingen aufspielt. Regelmäßig sind die Kinder und Jugendlichen auch im Seniorenzentrum Hüttlingen zu Gast.

Außergewöhnlich ist sicher das Erlernen der Sechstonflöte, das von Heidi Massier angeboten wird und schon jüngeren Kindern viel Spaß bereitet.

Blockflöten- und Querflötenunterricht ist als Einzel- aber auch als Gruppenunterricht möglich. Gelehrt werden Block- und Querflöte von Heidi Massier und Susanne Schmidt.